Nachfolge
Die Regelung der Unternehmensnachfolge steht vor großen Herausforderungen.
Zumal die nachkommende Generation oftmals aufgrund der miterlebten Erfahrungen ihrer Eltern einer Übernahme kritisch gegenüber steht. Der Aufbau deren „Lebenswerke“ waren oftmals mit grossem Engagement und Risiko, sowie Opfern im Familienleben verbunden.
Die AMG als Experte zu Themen der Nachfolge, hat zudem festgestellt, dass es für KMUs darüber hinaus schlichtweg an Ansprechpartnern fehlt.
Der Immobilienmakler ist aufgrund seiner mangelnden Erfahrung in der Unternehmensnachfolge mit dem Thema völlig überfordert. Steuerliche und auch rechtliche Konsequenzen müssen bereits im Vorfeld geklärt sein. Auch Steuerberatern kann hier aufgrund ihrer zumeist mangelnden Expertise bei M&A-Themen nur eine begleitende Rolle zugeordnet werden. Viele schreiben sich den Bereich, wie etwa Rechtsanwaltskanzleien, gerne zu Unrecht auf deren Fahne.
Auf sogenannte reine „Unternehmensmakler“ muss jedenfalls auch ein kritisches Auge geworfen werden, zumal diese das Thema ähnlich dem Immobilienmakler betreuen. Hierbei wäre jedenfalls die Vorgehensweise hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Expertise, aber auch der gewahrten Diskretion zu prüfen.
Bleiben nur noch die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Experten im M&A Bereich.
Hierbei ist zu bedenken, dass diese für ihre Leistungen hohe Beratungshonorare berechnen und zumeist für Unternehmen mit Konzernstruktur beratend tätig sind. Es wird mitunter das Augenmerk auf angeschlossene Finanzinvestoren mehr gelegt, als auf die gesamte Marktsituation.
Das Team der AMG führt mittlerweile seit Jahrzehnten branchenunabhängig Transaktionen in der Unternehmensnachfolge überwiegend für den Mittelstand durch. Dabei werden Experten aus dem steuerlichen sowie rechtlichen Bereich dem jeweiligen Projektfortschritt hinzugezogen und auch gerne zusammen mit den bereits betreuenden Beratern
(Steuerberater, Rechtsanwalt ) der Unternehmen gearbeitet.
Wesentlich erscheint auch, dass eine überschaubare international selektierte Gruppe von Investoren mit branchenunabhängigem Fokus mit AMG vertraglich zusammenarbeitet.
Viele Komponenten, die im Vorfeld einer Transaktion unberücksichtigt bleiben, können nachträglich nur schwer oder nicht korrigiert werden und können möglicherweise zu wesentlichen wirtschaftlichen Einbußen führen.