AMG-komsolliedirung_2.png
AMG_Logo_nachbau_1_Solo_up_1920-1024.jpg

Succession

The regulation of corporate succession is facing major challenges.

 Especially since the next generation is often critical of a takeover due to the experiences of their parents. The development of their "life's works" was often associated with great commitment and risk, as well as sacrifices in family life.

 

 AMG, as an expert on succession issues, has also experienced that there is simply a lack of contact persons for SMEs.

 The real estate agent is completely overwhelmed with the subject due to his lack of experience in corporate succession. Tax and legal consequences must be clarified in advance. Tax advisors can only be assigned an accompanying role here due to their mostly lacking expertise in M&A topics.

 In any case, a critical eye must be cast on so-called pure “corporate brokers”, especially since they look after the topic in a similar way to real estate agents. In any case, the approach should be executed with regard to business, tax and legal expertise, but also to ensure discretion.

 Only the big auditing firms remain as experts in the M&A area.

 It should be noted that they charge high consulting fees for their services and usually act as consultants for companies with a group structure. Sometimes the focus is more on affiliated financial investors than on the overall market situation.

 

The AMG team has been carrying out business succession transactions for decades, mainly for medium-sized companies. Collaboration with Experts from the tax and legal field are consulted on the respective project progress and teamwork with the advisors who are already in charge

 

(Tax advisor, lawyer) worked for the company.

 It also appears essential that a manageable, internationally selected group of investors with a sector-independent focus work contractually with AMG.

 Many components that are not taken into account in the run-up to a transaction are difficult or impossible to correct afterwards and can possibly lead to significant economic losses.

 

AMG

Unternehmensbeteiligung GmbH

Bichlnweg 6

A-6370 Kitzbühel

Tel.: +43 5356 72409-0

Fax: +43 5356 72409

Mail: office@amg-partner.org

Web: www.amg-partner.org

AMG-komsolliedirung_2.png
AMG_Logo_nachbau_1_Solo_up_1920-1024.jpg

Nachfolge

Die Regelung der Unternehmensnachfolge steht vor großen Herausforderungen.
Zumal die nachkommende Generation oftmals aufgrund der miterlebten Erfahrungen ihrer Eltern einer Übernahme kritisch gegenüber steht. Der Aufbau deren „Lebenswerke“ waren oftmals mit grossem Engagement und Risiko, sowie Opfern im Familienleben verbunden.

Die AMG als Experte zu Themen der Nachfolge, hat zudem festgestellt, dass es für KMUs darüber hinaus schlichtweg an Ansprechpartnern fehlt.
Der Immobilienmakler ist aufgrund seiner mangelnden Erfahrung in der Unternehmensnachfolge mit dem Thema völlig überfordert. Steuerliche und auch rechtliche Konsequenzen müssen bereits im Vorfeld geklärt sein. Auch Steuerberatern kann hier aufgrund ihrer zumeist mangelnden Expertise bei M&A-Themen nur eine begleitende Rolle zugeordnet werden. Viele schreiben sich den Bereich, wie etwa Rechtsanwaltskanzleien, gerne zu Unrecht auf deren Fahne.
Auf sogenannte reine „Unternehmensmakler“ muss jedenfalls auch ein kritisches Auge geworfen werden, zumal diese das Thema ähnlich dem Immobilienmakler betreuen. Hierbei wäre jedenfalls die Vorgehensweise hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Expertise, aber auch der gewahrten Diskretion zu prüfen.
Bleiben nur noch die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Experten im M&A Bereich.
Hierbei ist zu bedenken, dass diese für ihre Leistungen hohe Beratungshonorare berechnen und zumeist für Unternehmen mit Konzernstruktur beratend tätig sind. Es wird mitunter das Augenmerk auf angeschlossene Finanzinvestoren mehr gelegt, als auf die gesamte Marktsituation.

Das Team der AMG führt mittlerweile seit Jahrzehnten branchenunabhängig Transaktionen in der Unternehmensnachfolge überwiegend für den Mittelstand durch. Dabei werden Experten aus dem steuerlichen sowie rechtlichen Bereich dem jeweiligen Projektfortschritt hinzugezogen und auch gerne zusammen mit den bereits betreuenden Beratern

(Steuerberater, Rechtsanwalt ) der Unternehmen gearbeitet.
Wesentlich erscheint auch, dass eine überschaubare international selektierte Gruppe von Investoren mit  branchenunabhängigem Fokus  mit AMG vertraglich zusammenarbeitet.
Viele Komponenten, die im Vorfeld einer Transaktion unberücksichtigt bleiben, können nachträglich nur schwer oder nicht korrigiert werden und können möglicherweise zu wesentlichen wirtschaftlichen Einbußen führen.

 

AMG

Unternehmensbeteiligung GmbH

Bichlnweg 6

A-6370 Kitzbühel

Tel.: +43 5356 72409-0

Fax: +43 5356 72409

Mail: office@amg-partner.org

Web: www.amg-partner.org